MITKOCHEN, GEWINNEN UND GUTES TUN
DAS ŸTOTAL VERRÜCKTE BENEFIZ KOCHEVENT


















Unser Benefiz-Kochevent ist eine Veranstaltung für das Leben! Unsere Spendenerlöse kommen unterschiedlichsten Hilfsprojekten zugute. Ein ganz besonderes Projekt hat unsere Aufmerksamkeit erregt und wir sind sehr stolz darauf, dass wir sie in diesem Jahr mit ihrem Verein begrüßen dürfen und sagen erstmals

HERZLICH WILLKOMMEN zur 4. Siegburger Suppensause
dem Kochteam "Frauen- und Kinderschutzhaus Troisdorf e.V."

Gewalt gegen Frauen ereignet sich weltweit täglich, psychisch, physisch und sexuelle Gewalt. Die Sensibilität gegenüber dieser Problematik steigt immer mehr, aktuell ist die #MeToo-Bewegung hier als Beipsiel zu nennen oder aber auch so bekannte Fälle wie die Anklage gegen den US-Filmmoguls Harvey Weinstein, der weltweit für Bestürzung sorgt.

Aber auch hier, mitten unter uns, herrscht tagtäglich Gewalt gegenüber von Frauen. Vor allem häusliche Gewalt durch eine vertraute Person im eigenen Lebensbereich ist hier zu benennen, genau so wie sexualisierte Gewalt. Auch im 21. Jahrhundert gibt es nach wie vor nachweislich Ehrenmorde, Zwangsheirat bis hin zur weibliche Genitalverstümmelung ist die Bandbreite an Gewalt unfassbar tief in der Gesellschaft verwurzelt.

Der Verein bietet mit seinen ausgebildeten Fachpersonal Frauen in schier ausweglosen Lebenssituationen Unterkunft und Schutz vor weiterer Gewalt; Ruhe um den Mut zu finden, eine neue Lebenssituation zu planen und Schritte in ein neues Leben zu gehen - u.a. mit Hilfe von SozialpädagogInnen. Je nach Bedarf werden betroffene Frauen von ÄrztInnen, RechtsanwältInnen und Behörden begleitet. Hier finden sie Unterstützung bei der Alltagsgestaltung in einer neuen Umgebung, wie z. B. Beantragung von Hilfe zum Lebensunterhalt, Anmeldung der Kinder in einer neuen Schule und vieles mehr.

Ein Frauenhaus ist auch immer ein Kinderschutzhaus, den Kinder müssen mit geschützt werden – immer! Die Mitarbeiterinnen sind umfangreich weitergebildet und qualifiziert, um effektiv und gezielt Betroffenen Hilfe leisten zu können.

Sicherlich sind die hier angesprochenen Themen keine "leichte Kost" - dennoch möchten wir eben genau auch hier Raum schaffen, um auf diese Opfer aufmerksam zu machen. NEIN ZU GEWALT GEGEN FRAUEN - NICHT WEG SEHEN, wenn Frauen und Kinder Hilfe brauchen. Allen Mitarbeitern des Vereins möchten wir für ihre großartige Arbeit auch einmal DANKE sagen und nochmals zum Ausdruck bringen, dass wir uns sehr darüber freuen, Euch in diesem Jahr bei uns begrüßen zu dürfen!


https://www.frauenhaus-troisdorf.de/

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram